Skaling erreicht auch in Bezug auf mexikanische Tochtergesellschaft Vollbefriedigung für den größten Gläubiger in der Minda Insolvenz

30. Juni 2021

Bereits im April hat die Eissmann Gruppe die Standorte der ehemals insolventen Minda KTSN Plastic Solutions GmbH & Co. KG in Deutschland und Polen übernommen. Für den Standort Mexiko konnten nun Mitte Juni 2021 ebenfalls die Übernahmeverhandlung mit dem Insolvenzverwalter abgeschlossen werden.

SKALING hat den größten Gläubiger im Insolvenzverfahren vertreten, eine Bank mit Sitz in England. Diese hatte auch die mexikanische Tochter der Minda KTSN finanziert und war über umfassende Sicherungsabtretungen gesichert. In aufwendigen Verhandlungen hat SKALING für die Bank Vollbefriedigung in Bezug auch auf die an die mexikanische Tochter ausgereichten Darlehen erreicht.

Über Minda KTSN

Minda KTSN ist ein bekannter Automobilzulieferer in der Spritzgusstechnik und Kinematik. Das Unternehmen, welches im Juni 2020 Insolvenz anmelden musste, hat neben der Zentrale in Pirna noch Standorte in Mexiko und Polen. Minda KTSN produziert kinematische (bewegliche) und nicht-kinematische Kunststoffkomponenten für die Automobilindustrie, u.a. Handschuhfächer, Sitzverschalungen sowie Getränkehalter.

Der mexikanische Standort in Querétaro beschäftigt rund 130 Mitarbeitende und liegt im automobilen Zentrum nord-westlich von Mexiko-Stadt mit vielen Fabriken internationaler Automobilhersteller, wie BMW, Mercedes, GM, Mazda und Honda.

Team Skaling:

Dr. Christian Schultze (Lead, Insolvenzrecht, Real Estate, Commercial), Christoph Schaper (Prozessrecht, Insolvenzanfechtung)