Skaling erreicht Vollbefriedigung für den größten Gläubiger in der Minda KTSN Insolvenz

29. April 2021

Der insolvente Automobilzulieferer Minda KTSN Plastic Solutions GmbH & Co. KG wurde zum 1. April im Rahmen einer übertragenden Sanierung erfolgreich an die Eissmann Group Automotive verkauft.

SKALING hat den größten Gläubiger im Insolvenzverfahren vertreten, eine Bank mit Sitz in England. Diese war über Grundschulden und umfassende Sicherungsabtretungen gesichert. In aufwendigen Verhandlungen hat SKALING für die Bank Vollbefriedigung in Bezug auf die an die Schuldnerin ausgerichteten Darlehen erreicht. Dr. Christian Schultze war zudem Mitglied des Gläubigerausschusses.

Die Eissmann Group übernimmt den Geschäftsbetrieb der KTSN am Standort Pirna mit nahezu allen Arbeitnehmern und wird diesen zukünftig unter dem Namen Eissmann Automotive KTSN weiterführen.

Die Verkaufsverhandlungen für die verbleibende Tochtergesellschaft in Mexiko dauern noch an. 

Über Minda KTSN

Minda KTSN ist ein bekannter Automobilzulieferer in der Spritzgusstechnik und Kinematik. Das Unternehmen, welches im Juni 2020 Insolvenz anmelden musste, hat neben der Zentrale in Pirna noch Standorte in Mexiko und Polen. Minda KTSN produziert kinematische (bewegliche) und nicht-kinematische Kunststoffkomponenten für die Automobilindustrie, u.a. Handschuhfächer, Sitzverschalungen sowie Getränkehalter.

Team Skaling:

Dr. Christian Schultze (Lead, Insolvenzrecht, Real Estate, Commercial), Christoph Schaper (Prozessrecht, Insolvenzanfechtung)