Gewinn auf Partnerebene: Maximilian Jürgens verstärkt SKALING in den Schnittstellenbereichen zwischen Medizinrecht, Kapitalanlagerecht und Transaktionen

1. Dezember 2022

Maximilian Jürgens hat über acht Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt u.a. bei der PwC Legal AG, bei KPMG Law sowie bei Bregenhorn-Wendland & Partner und verstärkt SKALING auf Partnerebene am Hamburger Standort.

Er ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und hat einen Master im Medizinrecht und verstärkt somit gleich zwei strategische Schnittstellenbereiche bei SKALING.

Im Bereich des Medizinrechts liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit von Maximilian Jürgens in der Beratung von Ärzten, MVZ und Krankenhausträgern zu wirtschaftsrechtlichen, regulatorischen und berufsrechtlichen Fragestellungen. Darüber hinaus berät er im Arzneimittel- und Medizinprodukterecht.  

Insgesamt verstärkt SKALING damit das bereits vorhandenen Beratungsangebot an der Schnittstelle zwischen Medizinrecht, Gesellschaftsrecht und Transaktionen. So waren Dr. Michael Lampert, Tino Ludden, Constantin von Schöning und Dr. Christian Schultze bereits mehrfach mit Transaktionen von Arztpraxen, MVZ, Pflegeheimen und kleineren Krankenhäusern befasst.

Caspar von Schönfels und Dr. Christian Schultze haben sich zudem im Rahmen von einer Vielzahl von Transaktionen im Bereich der Tiermedizin (Veterinärmedizin) bereits einen Namen gemacht.

Mit dem Zuwachs durch Maximilian Jürgens verstärkt SKALING zugleich die weitere strategische Schnittstelle zwischen Bank- und Kapitalmarktrecht und der Unternehmens- sowie Transaktionsfinanzierung. In diesem Bereich waren Dr. Michael Lampert, Constantin von Schöning und Dr. Christian Schultze bereits mehrfach mit Transaktionen – auch im Bereich des blockchain-basierten Kryptohandels - und unter Hinzuziehung von Caspar von Schönfels auch mit der Strukturierung von Fonds betraut. Mit Maximilian Jürgens als Fachanwalt Bank- und Kapitalmarktrecht soll zukünftig verstärkt auch die Gestaltung und Beratung von Emittenten zu Investitionsprospekten angeboten werden.

Maximilian Jürgens erklärt zur Motivation seines Wechsels: „Skaling bietet die ideale Plattform und zahlreiche Synergien zu meiner bisherigen Beratungspraxis. Ich freue mich darauf, in diesem sympathischen, gut eingestellten und fachlich exzellenten Team die auf den Gesundheitssektor fokussierte Wirtschaftsrechtsberatung weiter auszubauen.“

Dr. Christian Schultze von Skaling: „Wir freuen uns sehr über die fachlich exzellente Verstärkung durch Maximilian Jürgens im Bereich von gleich zwei für uns sehr wichtigen Schnittstellen. Transaktionen im Gesundheitssektor sind ebenso wie die Beratung zur Strukturierung von Investitionsvehikeln erklärte strategische Wachstumsbereiche von Skaling. Mit Maximilian Jürgens werden nun beide auf einen Schlag fachlich exzellent und durch eine bereichernde und integere Partnerpersönlichkeit verstärkt.

Nach dem Eintritt von Maximilian Jürgens hat SKALING insgesamt 10 Berufsträger/-innen (7 Partner, 3 und bald 4 Associates)